Schwerer LKW – PKW Unfall auf der B 140

Am Donnerstag den 12. Jänner 2023 um 11:42 Uhr wurden die Feuerwehren Grünburg und Waldneukirchen zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 140 Steyrstraße alarmiert.

Ein mit Schotter beladener LKW und ein aus Richtung Steyr kommender PKW waren aus bisher ungeklärter Ursache frontal zusammengestoßen. Der LKW blieb in der Böschung Fahrtrichtung Steyr hängen und der PKW wurde auf die Wiese in Fahrtrichtung Grünburg geschleudert und blieb auf dem Dach liegen.

Nach dem Eintreffen am Unfallort und Sondierung der Lage wurde mit der Absicherung der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes und den Rettungs- und Bergearbeiten begonnen. Der Fahrer des PKW war im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischen Rettungsgerät von der Feuerwehr Waldneukirchen befreit werden. Der Fahrer wurde vom Roten Kreuz mit Unterstützung der Feuerwehr Grünburg medizinisch versorgt. Er wurde unter Reanimationsbedingungen von der Rettung ins Krankenhaus Steyr abtransportiert.
Die Feuerwehr Grünburg befreite den LKW Fahrer und löschte die in Brand geratene Batterie. Auch der LKW Fahrer wurde anschließend von der Rettung medizinisch versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Der verunfallte PKW wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen, den LKW hat das Transportunternehmen selbst geborgen.

Die B 140 Steyrstraße war im Bereich zwischen Grünburg und Sierning bis in die Abendstunden gesperrt. Es wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet.