Brand Wohngebäude

Am Neujahrstag wurden die Feuerwehren Grünburg, Leonstein, Pernzell und Wagenhub in den Morgenstunden zu einem Wohnhausbrand gerufen.

Es war ein Brand aus bisher noch ungeklärter Ursache im Dachgeschoss ausgebrochen. Einer der Hausbewohner wurde durch das Bellen des Hundes geweckt und bemerkte sogleich die starke Rauchentwicklung. Er kämpfte sich ins Obergeschoß, wo er noch drei der fünf Freunde in Sicherheit bringen konnte. Die anderen beiden Personen wurden vom Stiefvater, der ebenfalls im Haus schlief, mittels Frontlader aus einem Fenster des Obergeschoßes gerettet.
Fünf Personen wurden mittels Rettung wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Phyrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr verbracht.

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehren, wurde schnell klar, dass es sich um einen größeren Brand handelt. Es wurde daher Alarmstufe 3 ausgerufen. Die Feuerwehren waren mit 100 Mann und 20 Fahrzeugen im Einsatz, auch der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Vormittag an. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der Brandermittlungen.