Sicherheitsmesse 2020

Ein Rückblick auf die Sicherheitsmesse 2020

Am 12 September wurde bei Kaiserwetter unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen gegen die Ausbreitung von Covid-19 wurde die Sicherheitsmesse am Ortsplatz in Grünburg durchgeführt.

Das Sicherheitskonzept beinhaltete eine Erstellung einer Kontaktliste, Maskenpflicht wen der Abstand von 1 m nicht eingehalten werden konnte, das Tragen von Einweghandschuhen beim Verwenden der Geräte und die laufende Desinfektion der Geräte und Oberflächen. Nur durch ihre Mitarbeit konnte die Sicherheitsmesse Unfall – und vor allem Ansteckungsfrei über die Bühne gebracht werden.

Die Sicherheitsmesse wurde heuer zum ersten Mal durchgeführt und fand auf Anhieb großen Anklang.

Das breite Spektrum der Feuerwehr wurde in einigen Mitmachstationen aufbereitet, um ihnen einen Einblick zu gewähren.

Neben dem Atemschutzleistungstest, einer Personenrettung, dem „Hydraulik Jenga“ und dem großen Bereich rund um die Feuerwehrjugend gab es auch die Möglichkeit Feuerlöscher selbst zum Einsatz zu bringen. Die Feuerlöscher wurden sogleich bei der Feuerlöscher Überprüfung wieder befüllt. Am spektakulärsten war wahrscheinlich die Simulation „Fettbrand mit Wasser löschen“ bei derer Stichflammen von bis zu 5 m Höhe entstanden und einen Eindruck erahnen ließ, wenn dies in einer Küche passiert.

Wir freuen uns das sie so großes Interesse an der Arbeit der Feuerwehr auch in dieser sehr anderen Zeit gezeigt haben und hoffen das wir ihnen 2021 bei der Sicherheitsmesse ein noch besseres Erlebnis bieten können.