Tunnelgrundausbildung

6.und.7 September

Dieses Wochenende stand im Zeichen des Tunnels.Es wurden wieder Atemschutzträger aus dem Alarmplan des Tunnel Grünburg ausgebildet.Bei dieser Ausbildung liegt der Fokus auf den richtigen Verhalten bei Brandeinsätzen in Tunnelanlagen.

Der Freitag stand im Zeichen der theoretischen Ausbildung, bei derer das Verhalten und die verschiedenen Taktiken im Bereich des Tunnels erklärt und mit Beispielen gefestigt wurden.

Der Samstag beschäftigte sich mit der praktischen Ausbildung nachdem in der Theorie alles erklärt wurde, ging es bei der Praxis um eine möglichst einfache Taktik für Tunneleinsätze. Um ein möglichst realistisches geschehen darzustellen wurde mittels Trübsichtscheiben (Verblendung der Masken, um Rauch zu simulieren) den Atemschutzträgern die Sicht genommen sodass der Gemeindevorplatz kurzerhand zum Übungstunnel umfunktioniert werden konnte und die Durchsuchung von Fahrzeugen und das löschen von Bränden in Tunnels geübt werden konnten.

Alle teilnehmenden Kammeraden sind nun für den Einsatz in Tunnelanlagen gut gerüstet um im Ernstfall richtig zu Handeln.